Bücherkiste



Hier werde ich Euch immer wieder einige Bücher vorstellen, die sich wunderbar als Lehrmittel, für Recherchen oder zur kreativen Anregung eignen. Natürlich werde ich zu den einzelnen Büchern auch noch was schreiben. Zu allen Büchern werde ich bei Gelegenheit auch noch Seitenausschnitte reinstellen, damit Ihr einen Eindruck habt, wie die Bücher aufgebaut sind.




Colorieren (mit Copics etc.)
  •  Shojo Wonder Manga Art School: Create Your Own Cool Characters and Costumes with Markers (engl.) (ISBN-10: 1440308624)


Ein sehr gutes Buch, was ich jedem empfehlen kann, der mit Markern (Copics etc.) arbeitet. Hierbei gibt es eine kleine Einführung für wesentliche Farben, Auswirkung auf die Atmosphäre, verschiedene Charakterdesigne. Es gibt mehrere Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit verschiedenen Situationen,Kleidungen und Lichtquellen, die wirklich sehr gut veranschaulicht werden. Das Buch ist meiner Meinung nach nicht für Einsteiger gedacht, sondern eher für etwas Fortgeschrittenere. Das zeichnet sich schon dadurch aus, dass hier keinen ausführlichen allgemeinen Einstieg im Umgang mit Markern gibt.

Hinzu kommt, dass es dieses Buch bislang nur in engl. Sprache gibt. Viele Schritte sind aber so gut veranschaulicht, dass es auch mit einfachen  engl. Sprachkenntnissen verständlich ist.



  • Up to Fashion (ISBN-10: 9783939817741)













Wer sich etwas genauer mit der Darstellung von Stoffen beschäftigen will, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. 
Die Erklärungen sind sehr umfangreich und detailliert. Zu jeder Form von Stoff werden die "notwendigen" Materialen aufgelistet und erklärt. HIer kommt so ziemlich alles an Stiften zum Einsatz. Aucg werden zu den einzelnen Stoffen verschiedene Techniken erklärt. Von Seide, über Pelz bis Spitze ist wirklich alles dabei!


Inking Comics

  • The DC Comics Guide to Inking Comics (ISBN-10: 0823010295), engl. Ausgabe












  
Zu dem Buch kann ich derzeit noch nichts schreiben. Ist bereits bestellt. Aber sobald ich es in den Händen halte, werde ich berichten.




Pflanzen (speziell zur Coloration)

Naturstudien
  • Was blüht denn da? (Pflanzen-Kosmos) (ISBN-10: 3440139654)
  • Der Kosmos Pflanzenführer. Blütenpflanzen, Farne, Moose, Flechten, Pilze, Algen (Antiquariat)


 


Beide Bücher sind hervorragend als Recherche zur Darstellung/ Zeichnung von Pflanzen, Blüten etc. gedacht.

In beiden Büchern werden die Pflanzen in Form von Studienzeichnungen / Aquarellarbeiten dargstellt. Dadurch fällt es einem recht leicht, zu erkennen, worauf man achten muss. Pflanzen werden im Ganzen dargstellt. Zusätzlich haben viele eine weitere Abbildung speziell nur zur Blüte, den Knospen oder Beeren.



Anatomie
  •  Anatomische Zeichenschule Mensch (ISBN-10: 3848001934)












Schon fast ein Pflichtkauf. Das Buch besticht mit detaillierten Zeichnungen. Es enthält Erläuterung der Fachbegriffe, Einführung in Knochen und Muskelformen, Grundlagen des Zeichnens mit Bewegungs- und Aktstudien, Knochen und Körperteile einzeln und im Zusammenhang abgebildet detaillierte Erläuterungen und anatomisch korrekte Bezeichnungen


Mangaka

  • How To Draw Manga: Oberflächen und Strukturen im Manga (ISBN-10: 3551752486) 
  • How To Draw Manga: Ausdrucksstarke Skizzen im Manga (ISBN-10: 3551752494)


Meine persönlichen Lieblingsbücher der Reihe (daher besitze ich auch nur diese). Das hängt zum Einem auch damit zusammen, dass die Inhalte der Bücher sich nicht nur auf Manga-Zeichnen beziehen, sondern auch Techniken für alle Bereiche (Comic- und Manga, etc.) vermittelt. Darunter zählen unter Anderem die Darstellung der Elemente, Auswirkung aufs Umfeld, Wetter, Darstellung von Gesteinen, Edelsteinen und weiteren Oberflächen. "Ausdrucksarte Skizzen" zeigt auf, wie man verschiedene Alterklasse darstellt, was man beachten muss. Zudem werden das skizzieren von dynamischen Posen veranschaulicht. Hinzukommen das Gestalten von Charaktere und verschiedenen Wesen, das Darstellen von Federn etc.
     
  • MANGA FOR THE BEGINNER CHIBIS: EVERYTHING YOU NEED TO START DRAWING THE SUPER-CUTE CHARACTERS OF JAPANESE COMICS (bislang nur in engl. erschienen, deutsche Version kommt 13. August 2015)  

     

     

     

     

     

       

     

    Zu dem Buch kann ich derzeit noch nichts schreiben. Ist bereits bestellt. Aber sobald ich es in den Händen halte, werde ich berichten.


    Ansonsten  besitze ich persönlich noch Unmengen an Fotobänden über Architektur, Ornamentik, Mode (Stoffe), Pflanzen, Handfeuerwaffen und Waffen generell (Bögen, Schwerter usw). Diverse Bild- und Comicbände. Jenachdem, was man gerne in seine Bilder einarbeitet, sollte man sich ein kleines Archiv schon zu legen. 

    Zusätzlich habe ich mir noch Fotomappen, mit eigenen Fotografien von Blüten etc., angelegt.